Unser Verein

Der Hundesportverein Leuna hat seinen Ursprung in der Gründung des seit 1926 in Leuna beheimateten Deutschen Schäferhundverein. In der heutigen Form gibt es unseren Hundesportverein seit 1991 als eingetragenen gemeinnützigen und rasse-offenen Verein. Unser Hundesportverein ist dem Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG) angegliedert.

Ziele unseres Vereins sind das harmonische Zusammenleben zwischen Mensch und Hund zu fördern, dass Verantwortungsbewusstsein des Hundehalters zu stärken, Vorurteile gegenüber bestimmten Hunderassen abzubauen sowie die artgerechte sportliche Betätigung mit unseren Vierbeinern.

In unserem Verein sind derzeit ca. 45 Mitglieder aller Altersklassen mit den unterschiedlichsten Hunderassen vertreten.

Vorwort

In der heutigen Zeit haben Hundebesitzer ein schweres Los zu tragen. Hundehäufchen sind von öffentlichen Gelände zu entfernen, der Hund ist auf dem eigenen Grundstück zu sichern und dann sollte er sich in der Gesellschaft auch noch gut benehmen.

Hunde und ihre Halter unterliegen in unserer modernen Welt immer mehr dem kritischen Blick durch die Öffentlichkeit und werden durch Gesetze und Hundeverordnungen fortwährend stärker in die Pflicht genommen. Daher ist es unabdingbar, dass jeder Hund , egal ob groß oder klein, mindestens die Grunderziehung genossen haben sollte. Das macht ihm das Leben in der Öffentlichkeit sowie in seinem Rudel leichter und den Besitzer stolz. Die Basisausbildung dient dazu, unsere Hunde für Alltagssituationen fit zu machen.

Der Abschluss dieser Basisausbildung kann die "Begleithundeprüfung" sein. Dies ist ein Beleg, dass unsere Hunde keine Kampfbestien sind, sondern treue gehorsame Partner.

In der Basisausbildung lernt der Halter zu verstehen und mit ihm artgerecht zu kommunizieren ohne Stachelhalsband oder Schläge.

Der Hund lernt zum Beispiel zu kommen, wenn er gerufen wird, beim Spaziergang vernünftig an der Leine zu gehen und an dem ihm zugewiesenen Ort zu bleiben, bis er aufgefordert wird zu kommen.

Sowohl Frauchen/Herrchen und Hund werden sehr schnell bemerken, wie viel Freude gemeinsames üben machen kann.