Sportgruppen

Welpengruppe:

Es ist immer der Mensch, der den Hund nicht versteht......Nie umgekehrt!

(Stefan Wittlin)

Und Hunde werden unschuldig geboren.

Sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht..

Unsere Welpenstunden sind der Beginn, dass Hund und Mensch sich verstehen,

und unsere vierbeinigen Lieblinge/Begleiter gehorsam und dabei glücklich sind.

Eine der wichtigsten Phasen im Welpenalter ist die Prägephase. Diese beginnt mit ca. 8 Wochen und endet ca. mit 16 Wochen. In dieser Zeit möchte der Welpe die Welt entdecken.

In der Welpenstunde lernt er andere Artgenossen kennen, den Umgang mit anderen Menschen, verschiedenste Umweltreize und die erstes Gehörsamübungen.

Junghundegruppe:

Ab der 25 Woche ist dann der Wechsel in die Junghundegruppe geplant. Ab diesem Alter zählt er zu den „Junghunden“.

Zu den Gehörsamkeitübungen wie Sitz“ und „Platz“ kommen „Bleib“, „Fuß“, „Leinenführigkeit“ und weitere soziale Regeln. Die Bindung / Kommunikation mit „Frauchen/Herrchen“ wird weiter ausgebaut, sodass ein Team „Hund-Mensch“ entwickelt wird.

VDH-Gruppe:

Im VDH hießen ähnliche Prüfungen erst Schutzhundprüfung (SchH),

später wurde der Begriff durch Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (VPG) ersetzt.

Nur Mitglieder in dieser Gruppe möglich.

THS-Gruppe:

Der Turnierhundesport ist eine Hundesportart, die Hund und Mensch gemeinsam ausführen. Dazu gehören die bekannteste Variante, der Vierkampf 1-3 und der Geländelauf.

Der Vierkampf besteht aus den Wettkampfteilen: Gehorsamsübung, Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf, welche in 3 Leistungsklassen (VK1, VK2 und VK3) unterteilt sind.

Der Geländelauf erstreckt sich über 1000, 2000 oder 5000 m.

Trainiert wird dies nur von unseren Mitgliedern.

Rally-Obedience-Gruppe:

Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund.

Rally-Obedience kommt aus den USA. Bei der Kombination aus Parcours und Obedience-Übungen ist Präzision und Tempo zugleich gefragt.

Nur für Mitglieder. Bei Interesse bitte bei Angela melden.